Parkett verlegen Dortmund

Parkett schleifen in Dortmund und Umgebung

  • Regionaler Fachbetrieb & Familienunternehmen aus Dortmund
  • Langjährige Erfahrung
  • Über 20 Jahre Meisterhandwerk
  • Persönliche Beratung
  • Transparente Preisgestaltung
  • Echtes Handwerks-Know-how
  • Saubere und schnelle Ausführung
  • Hochwertigen Maschinen
  • Nachhaltige Materialien

Fachmann für das Schleifen von Parkett im Raum Dortmund

Parkett schleifen Hagen

Angebot anfordern

Telefon: 0231-33047127

E-Mail: info@parkett-fachbetrieb-bolik.de

5,0 von 5,0

Bewertung auf Google

2000 +

Zufriedene Kunden

20+ Jahre

Seit 2000 auf dem Markt

Chef

immer mit an Bord

5 +

Mitarbeiter im Team

Heinz Bolik
Experte für Parkettrenovierung aus Dortmund

Durch das professionelle Schleifen von Parkett werden abgenutzte Holzböden wieder in Bestform gebracht: Kratzer, Laufspuren und matte Stellen verschwinden, die natürliche Holzstruktur kommt erneut zur Geltung. Beauftragen Sie unseren Fachbetrieb in Dortmund für das Schleifen und Versiegeln Ihres Parketts und erhalten Sie eine saubere, langlebige Oberfläche, die den Raum sichtbar aufwertet.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Unsere Leistungen im Bereich der Parkett-Renovierung:

parkett-fischgraet-dortmund

Parkett abschleifen

parkett-fischgraet-dortmund

Parkett sanieren

parkett-fischgraet-dortmund

Parkett aufbereiten

parkett-fischgraet-dortmund

Parkett renovieren

parkett-fischgraet-dortmund

Parkett beizen

parkett-fischgraet-dortmund

Parkett einfärben

parkett-fischgraet-dortmund

Parkett ölen

parkett-fischgraet-dortmund

Parkett lackieren

Parkett schleifen Dortmund
Parkett schleifen Dortmund

Unser Service:

  • Beratung: Nach einer kurzen Beratung prüfen wir den Zustand des Parketts, den Schleifaufwand und wählen die passende Oberflächenversiegelung aus Öl oder Lack. So entsteht ein dauerhaft sauberes, stimmiges Ergebnis.
  • Parkett-Schleifarbeiten: Mit präzisen Parkett-Schleifarbeiten schaffen wir eine gleichmäßige, glatte Oberfläche und entfernen Kratzer, Verfärbungen sowie alte Lack- oder Ölschichten zuverlässig. So bereiten wir das Parkett optimal auf unsere anschließende Versiegelung oder Ölbehandlung vor – für neue Stabilität und eine sichtbar frische Optik.

  • Nachbetreuung: Auch nach dem Renovieren des Parketts begleiten wir Sie mit klaren Pflegehinweisen für eine dauerhaft schöne Oberfläche. Bei Fragen zur Nutzung oder Auffrischung sind wir jederzeit für Sie ansprechbar.

Vertrauen Sie in die Expertise und Erfahrung vom Fachbetrieb Bolik. Wir sind Ihr zuverlässiger Parkettschleifer im Kreis Dortmund.

So läuft das Schleifen von Parkett in Dortmund durch uns ab

  1. Erstkontakt & Terminvereinbarung
    Nach der Anfrage durch Sie über unser Kontaktformular, per Telefon oder Mail vereinbaren wir kurzfristig einen Besichtigungstermin mit Ihnen.
  1. Vor-Ort-Beratung
    Wir prüfen den Zustand des Parketts, bestimmen den Schleifaufwand und klären, welche Oberflächenversiegelung am besten zu Ihren Wünschen und dem Parkett passt.
  1. Individuelles Angebot
    Auf Basis der Einschätzung erstellen wir ein transparentes Angebot inklusive aller Kosten, Ablauf und Zeitplan.
  1. Vorbereitung der Fläche
    Der Bereich, in dem das Parkett renoviert und abgeschliffen wird, wird sorgfältig vorbereitet, damit die Arbeiten sauber und reibungslos starten können.
  1. Parkett abschleifen
    Wir tragen eine dünne obere Schicht des Parketts ab, um Kratzer und Abnutzung zu entfernen und die Oberfläche wieder wie neu wirken zu lassen. Dank moderner Schleifgeräte reduzieren wir die Staubbildung während des Schleifens auf ein Minimum.
  1. Oberfläche versiegeln, veredeln & schützen
    Nach dem Schleifen wird die Parkettfläche neu geschützt und je nach Wunsch mit Lack, Öl oder Wachs veredelt.
  1. Feinschliff & Abschluss
    Zum Schluss kontrollieren wir das Ergebnis, sorgen für ein sauberes Finish und geben Ihnen Hinweise zur Pflege – damit der Boden langfristig schön bleibt.
Parkett schleifen Hagen

Termin für eine Beratung vereinbaren

Telefon: 0231-33047127

E-Mail: info@parkett-fachbetrieb-bolik.de

parkett-muster-schiffsboden-dortmund

Wann lohnt sich das Parkettschleifen überhaupt?

Das Parkettschleifen lohnt sich vor allem dann, wenn der Boden grundsätzlich noch stabil, die Oberfläche aber nicht mehr schön anzusehen ist. Typische Hinweise, wann das Parkett mal wieder abgeschliffen werden sollte, sind: Kratzer, Flecken, matte oder stumpfe Stellen, Laufstraßen oder eine deutlich vergilbte Optik.

Durch das Abschleifen wirkt der Parkettboden anschließend wieder gleichmäßig, sauber und gepflegt.

Aber: Das Schleifen von Parkett ist nicht immer die erste Wahl bei optischen Mängeln.

 

Leichte Gebrauchsspuren oder Flecken lassen sich oft durch eine professionelle Reinigung oder eine Teilreparatur beheben.

 

Ist der Boden stark beschädigt, sehr uneben oder an vielen Stellen instabil, kann eine Neuverlegung stattdessen die wirtschaftlichere Variante sein.

Parkett kitten Dortmund
Parkett schleifen Dortmund

Ob Parkett geschliffen werden kann, hängt außerdem vom Bodenaufbau ab.

 

Entscheidend ist, ob ausreichend Material vorhanden ist, um die Oberfläche sicher zu erneuern. Bei vielen Parkettarten ist das problemlos möglich – eine kurze Prüfung reicht meist aus, um Klarheit zu schaffen.

 

Massivholz-Parkett kann mehrmals abgeschliffen werden, Fertigparkett sollte dagegen nicht mehr als einmal behandelt werden.

Welche Parkettarten lassen sich schleifen – und welche nicht?

Kategorie Parkettarten / Fälle Hinweis
Schleifbar (meistens)
  • Massivparkett
  • Stabparkett
  • Mosaikparkett, Mehrschichtparkett (mit ausreichender Nutzschicht)
In der Regel problemlos möglich, wenn der Boden stabil ist und genug Material vorhanden ist.
Eingeschränkt / Prüfung nötig
  • Dünnes Fertigparkett
  • starke Schäden
  • lockere Elemente
Schleifen ist nicht immer sinnvoll oder möglich – Zustand und Aufbau müssen geprüft werden.
Sonderfälle
  • Dielen
  • Altbau-Böden
  • Randbereiche
  • Übergänge
Oft machbar, erfordert aber mehr Erfahrung, saubere Detailarbeit und ggf. zusätzliche Reparaturen.

Mehr Infos benötigt?

Termin für eine Beratung vereinbaren

Telefon: 0231-33047127

E-Mail: info@parkett-fachbetrieb-bolik.de

Parkett ölen oder lackieren – Welche Oberflächenversiegelung passt besser?

Kriterium Parkett ölen Parkett versiegeln (lackieren)
Optik Natürlich, warm, eher matt Gleichmäßig, je nach Lack matt bis glänzend
Robustheit im Alltag ●●●○○ ●●●●●
Pflegeleichtigkeit ●●●○○ ●●●●○
Reparaturfreundlichkeit (punktuell) ●●●●● ●●○○○
Haptik (Holzgefühl) ●●●●● ●●●○○
Schutz vor Feuchtigkeit / Flecken ●●●○○ ●●●●○
Geeignet bei starker Beanspruchung ●●●○○ ●●●●●

Legende: ● = stärker ausgeprägt / besser geeignet (5 = Maximum)

Wann sollte das Parkett versiegelt und wann geölt werden?

Einerseits wird der Einsatz von Öl oder Lack durch die persönlichen Preferenzen unserer Kunden bestimmt, andererseits durch den Zustand und die Art des Parketts. Gerne geben wir Ihnen eine passende Empfehlung und beraten Sie ausführlich.

Nutzung / Alltagssituation Empfehlung Warum?
Kinder & viel Bewegung im Haushalt Versiegeln Sehr widerstandsfähig, pflegeleicht, Oberfläche gleichmäßig geschützt
Haustiere (Krallen, Pfoten, häufiges Reinigen) Versiegeln Hohe Alltagstauglichkeit, weniger empfindlich bei häufiger Reinigung
Stark beanspruchte Bereiche (Flur, Küche, Übergänge) Versiegeln Schutzschicht hält Belastung und Laufstraßen besser stand
Wunsch nach natürlicher, wohnlicher Holzoptik Ölen Holz wirkt authentisch, angenehme Haptik, sehr natürlicher Look
Kleine Schäden sollen später leicht ausgebessert werden können Ölen Partielle Reparaturen sind meist einfacher als bei Lack
Pflege soll möglichst unkompliziert bleiben Versiegeln Weniger Pflegeaufwand im Alltag, Oberfläche insgesamt unempfindlicher

Parkett schleifen: Mit diesen Kosten müssen Sie in Dortmund rechnen

Aufgrund von Kostenfaktoren wie Größe, Beschaffenheit und Art des zu schleifenden Parketts können wir Ihnen leider keinen pauschalen Preis nennen. Stattdessen erhalten Sie von uns nach unserem Erstgespräch und der anschließenden Vor-Ort-Besichtigung ein unverbindliches Angebot, in dem alle Kosten sowie der zeitliche Aufwand transparent aufgeführt sind.

 

Mehr Infos benötigt?

Termin für eine Beratung vereinbaren

Telefon: 0231-33047127

E-Mail: info@parkett-fachbetrieb-bolik.de

Warum den Fachbetrieb Heinz Bolik für das Schleifen von Parkett wählen?

Mit über 20 Jahren Erfahrung im Handwerk übernimmt unser Betrieb das fachgerechte Schleifen und Sanieren von Parkettböden. Von der Auffrischung einzelner Räume bis zur vollständigen Renovierung Ihrer Immobilie stehen wir Ihnen professionell, qualitativ hochwertig und engagiert zur Seite. Als regionaler Fachbetrieb aus Dortmund stehen präzise Ausführung, saubere Arbeitsabläufe und eine individuelle Abstimmung der Oberfläche im Fokus. So entsteht ein Boden, der nicht nur das Auge erfreut, sondern auch die Räumlichkeiten wieder begehbar und wohnlich gestaltet.

Das spricht für uns als Experte für das Schleifen von Parkett aus Dortmund:

  • Regionaler Fachbetrieb aus Dortmund
  • Staubarmes Arbeiten durch fortschrittliche Maschinen
  • Breites Know-how in der Parkettsanierung inkl. Treppenstufen-Schleifen und Holzarbeiten
  • Termintreue
  • transparente Angebotserstellung
  • umfangreiche Nachbetreuung
  • Qualitätsarbeit zum fairen Preis
  • Betreuung durch Außendienst
  • Einarbeiten von Projektangeboten
  • Technische Beratung
  • Unterstützung beim Aufmaß
  • Konzepte für Neubauten und Altbausanierung
Parkett schleifen Hagen

Wieso Sie beim Parkett schleifen auf einen Fachmann setzen sollten

Parkett ist ein hochwertiger Boden, der über Jahrzehnte Freude macht. Vorausgesetzt er wird regelmäßig behandelt, abgeschliffen und beim Schleifen wird sauber und fachgerecht gearbeitet. Ein Fachbetrieb sorgt dafür, dass die Oberfläche gleichmäßig wird, die richtige Versiegelung gewählt wird und der Boden am Ende nicht nur „wie neu“ aussieht, sondern auch langfristig geschützt bleibt.

 

Ein Fachmann…

… sorgt für ein gleichmäßiges Schleifbild ohne Wellen oder andere Spuren.
… wählt die passende Schleiffolge mit der richtigen Körnung.
… bearbeitet Kanten & Ecken sauber.
… schont die Nutzschicht, gerade bei Fertigparkett.
… empfiehlt die richtige Versiegelung.
… schafft eine robuste Oberfläche für eine längere Haltbarkeit.
… arbeitet staubarm mit Absaugung.
… spart Zeit und vermeidet Nacharbeiten.

Kontaktieren Sie uns – Jetzt Ihr Angebot für das Parkettschleifen anfordern

Möchten Sie mehr über unsere Dienstleistungen erfahren oder ein individuelles Angebot für das Schleifen von Parkett in Dortmund erhalten? Dann kontaktieren Sie uns noch heute!

Parkett Hagen
Parkett schleifen Hagen

Termin für eine Beratung vereinbaren 

 

Telefon: 0231-33047127

E-Mail: info@parkett-fachbetrieb-bolik.de

Parkett schleifen in Dortmund - Die häufigsten Fragen (FAQ)

Die Dauer hängt von der Fläche ab. Für Schleifen und Lackieren sollten Sie bei einer Wohnung von etwa 30–60 m² mit rund vier bis fünf Tagen rechnen. Wenn zusätzlich Sockelleisten montiert werden, kann sich die Zeit leicht verlängern.

Das richtet sich nach der Stärke der Nutzschicht. Massivparkett kann in der Regel mehrfach, Fertigparkett meist ein- bis zweimal geschliffen werden.

Ja, dank moderner Absauganlagen arbeiten wir nahezu staubfrei. Ein geringer Reststaub lässt sich technisch jedoch nicht vollständig vermeiden.

Ja, sofern die Nutzschicht ausreichend stark ist, kann auch Fertigparkett einmalig aufgearbeitet werden.

Ja, eine farbliche Anpassung ist möglich. Eine Tönung von hell zu dunkel lässt sich problemlos umsetzen, umgekehrt (von dunkel zu hell) ist dies wenn nur eingeschränkt machbar.

Ja, wir beraten Sie dazu gern individuell. Unsere Fachberatung ist kostenlos.

Beide Varianten haben Vorteile:

  • Versiegelung mit Lack bietet hohen Schutz und ist pflegeleicht, ideal für stark beanspruchte Flächen.
  • Öl betont die natürliche Holzstruktur und lässt sich bei Bedarf partiell ausbessern.
    Welche Oberfläche sich für Ihre Räume am besten eignet, hängt von der Nutzung und Ihren optischen Vorlieben ab. Wir beraten Sie gern dazu.

Hier empfehlen wir einen Zweikomponenten-Lack (K2-Lack). Er zeichnet sich durch besonders hohe Abriebfestigkeit und Widerstandskraft aus.

Direkt nach dem Schleifen erscheint das Holz deutlich heller. Durch die UV-Strahlung der Sonne dunkelt es im Laufe der Zeit wieder leicht nach.

Wenn das Parkett stark beschädigt ist oder bereits mehrfach geschliffen wurde, kann eine Neuverlegung wirtschaftlicher und optisch ansprechender sein. Wir prüfen das gern bei einer Vor-Ort-Begutachtung.

In der Regel sind innerhalb von zwei bis drei Tagen Termine verfügbar.

Für eine verlässliche Beurteilung ist eine persönliche Besichtigung vor Ort erforderlich. Nur so kann ein genaues Angebot erstellt werden.

Ja, das zu bearbeitende Zimmer muss vollständig leergeräumt sein. Eine Teilräumung übernehmen wir nicht.

Ja, grundsätzlich schon. Der betreffende Raum muss jedoch leer sein, während die Arbeiten durchgeführt werden.

Wir decken den Arbeitsbereich sorgfältig mit Folien ab und sichern angrenzende Räume, Türen und Übergänge, um Staub bestmöglich zu vermeiden.

Die Kosten richten sich nach Fläche, Holzart, gewünschter Oberflächenbehandlung und Zustand des Bodens. Nach der Besichtigung erstellen wir Ihnen gern ein individuelles Angebot.

Es gibt keine gesetzlich festgelegten Zeitabstände. Maßgeblich sind der Zustand des Bodens und die Regelungen im Mietvertrag.

Die Kosten sind vergleichbar mit denen herkömmlicher Parkettsanierungen und hängen vor allem von Fläche und gewünschter Oberfläche ab.

Unser Parkett-Fachbetrieb Heinz Bolik ist im gesamten Dortmunder Stadtgebiet und im Umkreis von bis zu 100 Kilometern für Sie im Einsatz.

Unsere Referenzen

„Handwerksarbeit ist Vertrauenssache – Qualitätsarbeit zum fairen Preis“ Erhalten Sie einen Einblick in unsere Arbeit.

Wir sind immer für unsere Kunden da!

5/5

Parkett-Fachbetrieb
Heinz Bolik

Eichendorffstraße 27
44143 Dortmund-Wambel
Telefon: 0231-33047127
Mobil: 0151-17722038
info@parkett-fachbetrieb-bolik.de

Öffnungszeiten
Mo–Fr: 08.00 – 17:00 Uhr
Sa: 08.00 – 14:00 Uhr

Jetzt Online-Anfrage stellen!